Uncategorized

Rückblick: Feier der Versöhnung mit den Kommunionkindern

Am Mi., 20. März haben wir mit den Kommunionkindern gemeinsam, anhand der Zachäus-Geschichte geschaut, wie Versöhnung mit Jesus geht.

Ein Blatt zerknüllt wird nie wieder ganz glatt werden. Du kannst dich noch so zu bemühen, es bleiebn Falten übrig, und seien sie auch noch so klein.

Genauso wie es auch sein, wenn wir Falsches über andere sagen, wenn wie anderen etwas wegnehmen, wenn wir lügen, wenn wir… Irgendetwas bleibt immer zurück.

Keiner von uns ist perfekt. Fehler können passieren. Was ich getan habe, war nicht in Ordnung.

Die Frage ist, wie gehe ich damit um: mit meinen Fehlern, mit dem, was ich bewusst falsches getan habe oder unterlassen habe… ? Jesus kann uns dabei helfen.

Die Zachäus-Geschichte zeigt uns in besonderer Weise, wie Gott ist. Klein wie Zachäus ist, klettert er auf einem Baum, um Jesus zu sehen. Die anderen Menschen wollen ihn nicht zu ihm lassen, da Zachäus als Zöllner den Menschen mehr als vorgesehen nimmt. Was macht Jesus? „Komm herunter, ich will heute – trotz deienr Fehler – bei dir zu Gast sein!“, fordert er Zachäus auf. Hocherfreut nimmt Zachäus Jesus mit in sein Haus: mit Jesus als Gast kann er sich wandeln, umkehren, teilt Brot mit ihm und will sein Leben wieder in Ordnung bringen.

Wir schreiben oder malen auf einem Blatt, was mir besonders leid tut, wo und was ich nicht Gutes getan habe: in der Familie, in der Schule, bei meinen Freunden, beim Sport, im Spiel…

Die Zettel werden verbrannt: Verbrannt – vergeben – neu anfangen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner