Eine-Welt-Arbeit

Senegal-Hilfe

Was die Senegal-Hilfe ermöglicht beschreibt eine Rückmeldung aus dem Jahre 2021 von den Menschen vor Ort am besten:

Abbé Joseph schreibt in einer Mail:„Liebe Freunde, am Anfang des neuen Jahres denke ich mit viel Dankbarkeit an alle, die durch ihre Großzügigkeit die Mitmenschen hier im Senegal unterstützen. Von dem Erlös eurer Weihnachtsaktion können meine Mitbrüder und ich für ca. 800 Familien für einige Zeit die Grundversorgung sicherstellen. Gerade in der für uns alle schwierigen Zeit der Pandemie sind noch mehr Menschen auf unsere Hilfe angewiesen. Wir wünschen allen für 2021 viel Gesundheit und Zufriedenheit. Mit lieben Grüßen Abbé Joseph Mbaye“.

Unterstützen Sie durch Ihre Spende auch im laufenden Jahr eines unsere Projekte im Senegal. Spenden können auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus, Duisburg-Homberg, Volksbank Niederrhein eG, IBAN DE 32 3546 1106 7317 8560 10, BIC GENODED1NRH, überwiesen werden.


Trans-Fair-Verkauf

Durch den Verkauf von Schokoladen, Honig, Bonbons, Mangos, Kaffee, Kakao, Tee, Rotwein, Apfel-Mango-Saft – alles in hoher Bio-Qualität – ermöglichen wir an verschiedenen Standorten in der Pfarrei St. Franziskus die Bauern und Arbeiter vor Ort gerecht zu entlohnen.
Kleinbauern in Lateinamerika, Asien und z.B. in der Karibik ernten im Sommer Kakaobohnen von ihren Bäumen, verkaufen sie über den Fairen Handel (GEPA) – somit verdienen sie nicht nur genug zum Lebensunterhalt, sondern auch um damit z.B. eine Schulkantine zu bauen.
Beispielsweise unterstützen wir mit unserem Erlös aus dem Verkauf die Andreas-Schwestern in São Paulo in Brasilien. Die Andreas-Schwestern kümmern sich dort um Straßenkinder. Es sind Kinder, die täglich Gewalt ausgeliefert sind. Die Andreas-Schwestern sorgen für Schulbildung und Mittagessen, und begleiten diese Familien auch in Konflikten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner